Strama Group

Effizient, smart und kostensparend – Wie die Strama Group ihre Reiseprozesse mit premote optimiert
Die Strama Group ist ein global führender Spezialist für Sondermaschinenbau. Das Unternehmen entwickelt innovative Anlagen und Systeme für Branchen wie Automotive und Medizintechnik und steht für Qualität, Präzision und kundenspezifische Lösungen.
Branche
Maschinenbau
Mitarbeitende
> 1.600
Standorte
10 auf 3 Kontinenten
Anträge pro Monat
> 250

Herausforderung: Komplexe Prozesse & hoher manueller Aufwand

Die Strama Group, ein führendes Unternehmen im Sondermaschinenbau mit über 1.600 Mitarbeitern weltweit, stand vor einer wachsenden Herausforderung im Bereich Reisekostenmanagement. Die bisherigen Lösungen über SAP Fiori Apps verursachten einen hohen manuellen Aufwand in der Reisekostenabteilung und brachten erhebliche Kosten für kurzfristige A1-Bescheinigungen sowie EU-Meldungen mit sich.

Zusätzlich fehlte ein einheitlicher Prozess, der alle deutschen Standorte abdeckte. Die Suche nach einer effizienteren, flexibleren und benutzerfreundlichen Lösung führte die Strama Group schließlich zu premote.

Standort Strama Group

Lösung: Nahtlose Integration & Prozess­optimierung

Nach Abschluss des Projekts zeigt sich Valentin Kainz, Head of IT & Digitization der Strama Group, begeistert:
„Das war wahrscheinlich das bestlaufendste Projekt, das ich je geleitet habe. Die Kostensenkungen und die massive Entlastung unserer Reisekostenabteilung sprechen für sich.“

Die Strama Group konnte nicht nur alle vorherigen Funktionen beibehalten, sondern auch neue Features nutzen – und das alles innerhalb der ursprünglich vereinbarten Timeline und Budgetvorgaben.

„Ich war skeptisch, aber premote hat meine Erwartungen übertroffen. Genau so wünscht man sich eine Projektpartnerschaft!“

Transparenz und Zuverlässigkeit

Alle Zusagen wurden eingehalten.

Greifbare Ansprechpartner

Ein persönlicher Kontakt sorgte für eine reibungslose Kommunikation.

Nachhaltige Prozessverbesserung

Weniger Aufwand, niedrigere Kosten, zufriedene Mitarbeiter.

Kosteneinsparung

Reduzierte Dienstleisterkosten und effizientere Bearbeitung von Dokumenten.

Entlastung der Reisekostenabteilung

Arbeitsaufwand wurde um mehr als 50 % reduziert.

User-freundliche Integration

Bestehende Fiori-Umgebung wurde um eine Verknüpfung zu premote ergänzt

Erfolgsgeschichten

Weitere Erfolgs­geschichten

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist unser wichtigster Fokus. Lesen Sie über Implementierungen, die für sich sprechen.

„Dank premote konnten wir innerhalb von nur vier Wochen eine nahtlose Anbindung an unsere Systeme erreichen. Die Automatisierung der Erstellung von SV-Bescheinigungen und der Meldungen gemäß der EU-Entsenderichtlinie hat unseren Arbeitsaufwand deutlich reduziert.“
Stefan Krolop
Stefan Krolop
Senior Manager HR Services & Projects @ NTT GDC EMEA
„Wir haben in premote einen idealen Partner gefunden, der unseren geplanten Employee & Manager Selfservice Prozess optimal unterstützt. Auf Grundlage einer fundierten Mobil Working Policy haben wir einen administrationsfreien Prozess etabliert, der unseren Mitarbeitenden ein zusätzliches Benefit bietet.”
Christel Bobek
Christel Bobek
Team Leader People Relations and Data & Technology @ MRH Trowe

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In einem ersten Termin besprechen wir Ihre individuellen Herausforderungen und evaluieren gemeinsam, wie premote Sie dabei unterstützen kann, ihre Ziele zu erreichen.

Eine Mitarbeiterin ist auf Workation und sitzt im Flughafen Terminal und arbeitet an ihrem Laptop.
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Risk Assessment
Risiko
Niedrig