SumUp

Wie SumUp mehr als 150 Dienstreise & work-from-abroad Anträge pro Monat automatisiert
Das 2012 gegründete Unternehmen ist der Finanzpartner von mehr als 4 Millionen kleinen Händlern in über 36 Märkten weltweit und unterstützt seine Kunden bei der Gründung, dem Betrieb und dem Wachstum ihrer Unternehmen.
Branche
Finanz Technologie
Mitarbeitende
> 3.200
Standorte
23 in der EU, USA
Anträge pro Monat
> 150
Antragsdauer
⌀ 35 Minuten

Die Herausforderung

SumUp ist ein dynamisch wachsendes FinTech Unternehmen und sucht permanent nach neuen Wegen und Tools, um Prozesse weiter zu optimieren und damit die Produktivität zu steigern.

Mobiles Arbeiten im Ausland wird bei SumUp durch eine Policy geregelt, dessen Prüfung unter anderem die Betriebszugehörigkeit, vorhandene Visa und Work Permits sowie weitere Voraussetzungen für das mobile Arbeiten im Ausland vorsieht.

Die Anträge wurden zuvor in einem Workday Formular von den Mitarbeitenden beantragt und vom Global Mobility Team bearbeitet. Bei mehr als 150 Anträge pro Monat sind hierbei pro Antrag oft 35 Minuten pro Antrag nötig gewesen.

Der Empfangstresen im SumUp Headquarter Berlin.

Die Lösung

Durch eine nahtlose Integration mit Workday & Navan konnte die Policy Prüfung, sowie die Erstellung der notwendigen Bescheinigungen vollständig automatisiert werden.

Die Mitarbeitenden gelangen über Workday zu premotes Self-Service Portal und können dort den Antrag für mobiles Arbeiten abgeben.

Die konfigurierte Policy zeigt den Reisenden in Echtzeit an, ob die notwendige Berechtigung für den Trip vorliegt.

Notwendige Approvals werden automatisch von den Führungskräften und dem Global Mobility Team  beantragt.


Dienstreisen werden über Navan gebucht, die Trip Daten werden über eine Schnittstelle mit premote ausgetauscht.

Workday & Navan Integration

unter Anderem mit benutzerdefinierten Endpunkten

Automatisierte Policy Prüfung

Echzeitprüfung von Workation Policies u.A. für Drittstaatler

Automatisierte Dokumente

Abwicklung von A1 Bescheinigungen, CoCs, Ausstrahlungs-Dokumenten

Weniger Admin Aufwand

Ungefähr 50 Stunden im Monat konnten durch Automatisierung eingespart werden

Internationaler Rollout

Plattform wurde für alle europäischen Standorte des Unternehmens ausgerollt

Live in 5 Wochen

Vertragsabschluss bis Launch in kürzester Zeit trotz komplexer Systemlandschaft

Erfolgsgeschichten

Weitere Erfolgs­geschichten

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist unser wichtigster Fokus. Lesen Sie über Implementierungen, die für sich sprechen.

„premote ist aus meiner Sicht als Projektmanager das beste Projekt, an dem ich gearbeitet habe. Es reduzierte den manuellen Aufwand in der Reisekostenabteilung erheblich, wir konnten die Kosten deutlich senken und die Prozessdauer halbieren.”
Valentin Kainz
Valentin Kainz
Head of IT & Digitization @ Strama Group
„Dank premote konnten wir innerhalb von nur vier Wochen eine nahtlose Anbindung an unsere Systeme erreichen. Die Automatisierung der Erstellung von SV-Bescheinigungen und der Meldungen gemäß der EU-Entsenderichtlinie hat unseren Arbeitsaufwand deutlich reduziert.“
Stefan Krolop
Stefan Krolop
Senior Manager HR Services & Projects @ NTT GDC EMEA

Ihre Travel Compliance Journey beginnt hier

In einem ersten Termin besprechen wir Ihre individuellen Herausforderungen und evaluieren gemeinsam, wie premote Sie dabei unterstützen kann, ihre Ziele zu erreichen.

Eine Mitarbeiterin ist auf Workation und sitzt im Flughafen Terminal und arbeitet an ihrem Laptop.
Reise beantragt
Risk Assessment
Risiko
Niedrig